Standards in der Baubranche – Fluch oder Segen?
Thorsten Kirschner, Senior Manager Technical Industries Engagement bei GS1 Germany, stellte die aktuellen Aktivitäten in der Bauwirtschaft und deren Nutzen vor. Dabei wurden auch die besonderen Herausforderungen im Standardisierungsbestreben der Bauwirtschaft eingeräumt. Der niedrige Grad der Digitalisierung und Widerstand gegen Veränderungen lassen nur sehr kleine Fortschritte zu.
Projektbetreuung bei Hilti – Aktueller Stand aus Sicht der Logistik
Wie schon heute eine verbesserte logistische Objektbetreuung funktioniert, zeigte Fabian Schneider, Head of Project Business Logistics bei Hilti Deutschland anhand einer Stuttgarter Großbaustelle. Designoptimierung (gewerkeübergreifende Befestigungsplanung), hoher Vorfertigungsgrad trotz zahlreicher Produktvarianten sowie eine sequenzierte Lieferung auf die Baustelle sorgten für einen effizienteren Bauablauf.
Nutzen und Potenziale der KI für die Bauwirtschaft
Welchen Nutzen künstliche Intelligenz auch der Baubranche bringen kann, stellte Christian Olczak, KI-Trainer beim Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen, vor. KI ist weder neu noch ein Allheilmittel. Sie ermöglicht jedoch Automatisierung und Effizienzsteigerung und birgt das Potenzial für neue Märkte. Der komplette Online-Workshop mit allen Vorträgen sowie Fragen und Antworten wird in Kürze als Streaming zur Verfügung stehen.
Weiter online aktiv bleiben
Das Fazit von Suitbert Nöchel, Vorsitzender des Vereins Innovation Ausbau, fällt positiv aus: „Wir haben aus der Not eine Tugend gemacht. Unser Wissenstransfer funktioniert dank der technischen Möglichkeiten auch online. Daher planen wir weitere Online-Workshops bzw. Webinare. Sie werden auch in Zukunft neben den Präsenzveranstaltungen unsere Aktivitäten in neuer Form bereichern.“
Die Aufzeichnung der Veranstaltung steht Ihnen zur Verfügung.
29.05.2020