Sie wollen Ihre BIM-basierte Planung erfolgreich in CAFM-Systeme überführen und Betreiberpflichten gezielt in den Auftraggeber-Informationsanforderungen (AIA) verankern? Das »Webinar BIM2FM mit CAFM-Connect« demonstriert anhand von Praxisbeispielen den verlustfreien Datenaustausch zwischen BIM-Modellen und CAFM-Systemen basierend auf Open-BIM-Standards. Sie erhalten Einblicke in zukünftige Perspektiven und können Ihre Fragen mit Fachexperten diskutieren.
Das »Webinar BIM2FM mit CAFM-Connect« beantwortet die Frage, wie Daten unter Einsatz des offenen IFC-Formates, aus einem BIM-Modell möglichst verlustfrei in ein CAFM-System und aus einer strukturierten Bestandserfassung im CAFM-System zurück in ein BIM-Modell übertragen werden können. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Planer, welche ihre BIM-Modelle für die Datenübertragung in das CAFM optimieren wollen, aber auch an Bauherren und Betreiber, die möglichst viel Mehrwert aus einem BIM-Modell für den Gebäudebetrieb generieren wollen. Bauprodukthersteller und ausführende Unternehmen erfahren, wie sie digital und verlustfrei produktspezifische Dokumentationen mit BIM-Objekten verknüpfen und übertragen können.
Ziel der Qualifizierung ist die eigene Anwendung und Nutzung des auf der Website des CAFM-Rings frei zugänglichen „CAFM-Connect-Editors" sowie des „CAFM-Connect”-Standards. Anhand der ausgearbeiteten Schritt-für Schritt Anleitung lernen Sie BIM-Modelle für die Datenübertragung in das CAFM zu optimieren. Bauherren und Betreiber erfahren, welche Anforderungen in die Vertragsunterlagen aufgenommen werden müssen, um die Datenübertragung wie erwünscht zu beauftragen. Insbesondere die Verknüpfung von Dokumenten mit BIM-Objekten von Ausführungsplanungs- und „As-Built”-Modellen ist für Bauprodukthersteller und ausführende Unternehmen von Bedeutung, um eine wertschöpfende, digitale Produktdokumentation für den Gebäudebetrieb bereit zu stellen.
Das Webinar gliedert sich in eine kurze Einführung in den „CAFM-Connect”-Standard, dessen Zielsetzung und Anwendung und die anschließende Demonstration eines Praxisbeispiels zum Datenaustausch zwischen BIM-Autoren-Software und CAFM-System mittels des „CAFM-Connect”-Standards. Im zweiten Teil des Webinars wird der umgekehrte Weg von der digitalen Bestandserfassung im CAFM zurück in ein BIM-Modell aufgezeigt. Beide Praxisdemonstrationen schließen mit einer Frage-Antwort-Runde ab. In der anschließenden Diskussion können offene Punkte diskutiert werden, und abschließend wird ein Ausblick in zukünftige Weiterentwicklungen des Standards gewährt.
Das Online-Angebot umfasst die Präsentation von Theorie und Praxisbeispielen, die praktische Demonstration betreffender IT-Werkzeuge sowie die Möglichkeit zum partizipativen Austausch.
Durchgeführt wird die Veranstaltung auf Grundlage einer Kooperation zwischen dem Mittelstand-Digital Zentrum Bau, dem CAFM-Ring e.V. sowie erfahrenen Fachexperten aus den Bereichen CAFM, BIM und Facility Management.