Parametrische Modellierung

Parametrische Modellierung bietet die Möglichkeit, repetitive Abläufe zu automatisieren und die 3D-Modellierung zu beschleunigen. Anhand eines Video-Demonstrators zeigen wir, wo die Methode sinnvolle Anwendung finden kann.

Derzeit wird ein 3D-Modell der Hochschulgebäude der Jade Hochschule auf dem Campus Oldenburg erstellt, um dieses für verschiedene Anwendungsfälle in Forschung, Lehre und Transfer zu nutzen. Im Zuge der Modellierung gibt es eine Vielzahl an wiederkehrenden Abläufen und Bauteilmodifikationen, sie sich mit Hilfe der Parametrik automatisieren und damit beschleunigen lassen. Parametrische Modellierung ist eine Methode, die auf algorithmischem Denken basiert und die Definition von Parametern und Regeln ermöglicht. Im Hinblick auf die Modellierung der Gebäudemodelle der Jade Hochschule wurde mit Dynamo gearbeitet. Die openSource Plattform für visuelle Programmierung ist ein fester Bestandteil von Revit und seit kurzem auch in Civil 3D integriert. Mit Hilfe entwickelter Dynamo Skripte wurden Modellierungsregeln im Bereich des Innenausbaus definiert. Diese platzieren Bauteile wie Zwischendecken und Innenwände anhand von vorgegebenen Raumparametern automatisch. Wie genau der Prozess funktioniert, erläutert Ben Gottkehaskamp im kurzen Video

Die mittels Dynamo entwickelten Skripte lassen sich generell projektunabhängig verwenden, da sie wiederkehrende Regeln beschreiben. Lediglich die zu Grunde liegenden Parameter sind anfangs zu definieren. Das Zeitersparnispotenzial durch die Methode im Modellierungsprozess ist daher groß und bietet auch kleinen und mittleren Unternehmen die Möglichkeit ihren Modellierungsaufwand zu reduzieren. 

Sie sind am parametrischen Modellieren und der visuellen Programmierung interessiert? Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gern weiter. 

Themen