Referentenvorstellung - Ben Gottkehaskamp beim BIM-Wintermeeting "Nachhaltig simuliert"


Im Rahmen des virtuellen BIM-Wintermeetings am 18. Februar 2021 wird dargestellt, welchen Einfluss Energiesimulationen von Quartieren und Gebäuden in der frühen Planungsphase haben. Ben Gottkehaskamp vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen stellt das neue Workshopformat zur vereinfachten Gebäudesimulation vor.

In Zusammenarbeit mit Prof. Anja Willmann vom Fachbereich Architektur der Jade Hochschule in Oldenburg entwickelte Ben Gottkehaskamp ein Workshopformat zur thermisch-dynamischen Simulation von Gebäuden. Ziel des Workshops ist es, klimatische Konzepte zu verstehen und bewusst Einfluss in der frühen Planungsphase nehmen zu können. Das Online-Seminar findet statt am Donnerstag, den 18. Februar von 11:00 bis 12:00 Uhr.
Es werden Analyse-Werkzeuge vorgestellt und Einblicke in den Aufbau von Simulation gegeben. Darüber hinaus werden Skripte für die Erstellung von Standortanalysen und thermisch-dynamischen Simulationen zur Verfügung gestellt und dessen iterative Prozesse in den jeweiligen Teilabschnitten der Planung erläutert.
Der Workshop richtet sich an Einsteiger, Fortgeschrittene und angehende Experten kleiner und mittelständischer Unternehmen.

Über Ben Gottkehaskamp
Seit 2020 arbeitet Ben Gottkehaskamp als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Datenbankorientiertes Konstruieren (IDoK) des Fachbereichs Bauwesen Geoinformation und Gesundheitstechnologie der Jade Hochschule in Oldenburg und forscht im Rahmen dessen im Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen. Sein Tätigkeitsschwerpunkt ist neben der Gebäudemodellierung nach der BIM-Methode, die thermisch-dynamische Simulation und visuelle Programmierung. Darüber hinaus forscht er zu Fotogrammmetrie und Baubestandsdokumentation. Ben Gottkehaskamp studierte Architektur an der Jade Hochschule in Oldenburg und war bereits während seines Studiums in den Bereichen der thermisch-dynamischen Simulation und des Building Information Modeling (BIM) als Tutor tätig.

Die Möglichkeit zur kostenfreien Anmeldung finden Sie hier.


09.02.2021

Termine

Donnerstag18.02.202111:00-12:00
Online
  • Typ - Veranstaltung
  • Bauprozess - Planungsprozess
BIM-Wintermeeting: Nachhaltig simuliert

Im Rahmen des BIM-Wintermeeting wird dargestellt, welchen Einfluss Energiesimulationen von Quartieren und Gebäuden in der frühen Planungsphase haben.

Bis 2050 möchte Deutschland weitestgehend treibhausgasneutral werden, dies bekräftigte die Bundesregierung mit dem im November 2016 bestätigten Klimaschutzplan 2050 und folgt damit den europäischen Klimaschutzzielen. Energiesimulationen bieten die Möglichkeit frühzeitig Quartiere und Gebäude zu optimieren. Dabei spielt Nachhaltigkeit eine ebenso große Rolle wie Komfort und Effizienz.

Im BIM-Wintermeeting berichtet Prof. Anja Willmann vom Fachbereich Architektur der Jade Hochschule, welcher Instrumente und Fähigkeiten es Architekten heute bedarf, um bereits in der frühen Planungsphase Gebäude nachhaltig und effizient zu konzipieren. Prof. Willmann entwickelte zusammen mit Ben Gottkehaskamp vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen einen Workshop, der sich dem bewussten Entwerfen nachhaltiger Gebäude widmet. Das Format richtet sich an Einsteiger, Fortgeschrittene und angehende Experten und soll ab Frühjahr online angeboten werden. Abschließend berichtet Prof. Dr.-Ing. Angèle Tersluisen, DGNB Consultant, Energieberaterin und Prokuristin von ee-concept aus Darmstadt von ihren Erfahrungen im Bereich der Nachhaltigkeitsberatung. “Die frühzeitige Ausrichtung eines Projektes unter Nach­haltigkeits­qualitäten und deren konsequente Umsetzung in den anschließenden Projektphasen ermöglicht es, die Anforderungen im Zusammenhang mit den funktionalen und gestalterischen Vorstellungen auszuarbeiten. Für uns stellen Simulationen ein wesentliches Werkzeug dar, um zukunfts­fähige Gebäude zu entwickeln und zu realisieren. Planungs­begleitend nutzen wir hierzu die unterschiedlichsten Werkzeuge, kommunizieren die Ergebnisse an das Planungsteam, lokalisieren Optimierungs­potentiale und dokumentieren die Ergebnisse.”, so Prof. Tersluisen, die ihre Arbeitsweise an Hand eines konkreten Bauvorhabens vorstellt. Im anschließenden Austausch können Fragen an das Expertenteam via Chat gestellt werden.

Das BIM-Wintermeeting findet online über Zoom statt. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach Anmeldung. Hier können Sie sich zu der Veranstaltung anmelden.

Mehr lesen
  • Typ - Veranstaltung
  • Bauprozess - Planungsprozess