Digitalisierung aus Sicht eines Bauunternehmens


Welche Herausforderungen stellen sich durch Digitalisierung einem mittelständischen Bauunternehmen? Darüber wird Andreas Wilhelm, Technischer Leiter SF-Bau der Johann Bunte Bauunternehmung GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Papenburg am 2. Dezember 2019 auf der Fachtagung zur Vorstellung der ZEW-Studie zum Stand der Digitalisierung der Bauwirtschaft berichten.

Andreas Wilhelm hat an der FH Braunschweig-Wolfenbüttel und an der Hochschule von Groningen studiert und in verschiedenen Unternehmen als Planer und Bau- sowie Projektleiter gearbeitet. Von 2013 bis 2019 war er Leiter des Qualitäts- und Prozessmanagements bei einem deutschen Baukonzern und zuletzt Mitglied der Geschäftsführung eines mittelständischen Bauunternehmens. Bei der Johann Bunte Bauunternehmung GmbH & Co. KG ist Andreas Wilhelm Technischer Leiter SF-Bau. 

Die Johann Bunte Bauunternehmung GmbH & Co. KG zählt zu den führenden Adressen der deutschen Baubranche und hat mehrere Niederlassungen in ganz Deutschland. Seit Jahrzehnten ist sie in einer Vielzahl von Kerngeschäftsfeldern tätig und somit an der Realisierung namhafter Bauwerke und wegweisender Großbauprojekte beteiligt. Dafür stehen die breit gefächerten Geschäftsbereiche vom Erd- und Straßenbau, der Asphaltproduktion über Bahnbau, Wasserbau, Ingenieur- und Brückenbau sowie Schlüsselfertigbau bis hin zur Projektentwicklung. Bunte baut auf Teamarbeit und eine ausgewogene Mischung von jungen und erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Andreas Wilhlem wird auf der Fachtagung am 2. Dezember 2019 in Berlin darstellen, wie sich die Johann Bunte Bauunternehmung den Herausforderungen der Digitalisierung und insbesondere dem Thema Building Information Modeling (BIM) stellt. 


19.11.2019