EConoM: Demonstratoren/Testszenarien


Im Rahmen des Projektes EConoM - Edge-Computing, KI und 5G-Campusnetze in nomadischer Anwendung für das Management von Baustellen - werden derzeit unterschiedliche Demonstratoren/Testszenarien entwickelt. Präsentiert werden die Entwicklungen auf der Open Campus Week am 17./18. September 2024 in Aachen sowie bei der Projektabschlussveranstaltung am 05. Dezember 2024 in Berlin.

EConoM strebt an, eine robuste, mobile Kommunikationsinfrastruktur auf Baustellen zu schaffen. Dabei werden die Potentiale der Kommunikationsinfrastruktur für Automatisierungsansätze verschiedener Baustellenprozesse aufgezeigt. 5G-Technologien und KI-Anwendungen ermöglichen optimierte Abläufe, verkürzte Bauzeiten und niedrigere Kosten. Die entwickelte Marktplatz-Plattform erleichtert Unternehmen, IT-Tools und KI-Dienste über Edge-Computing während der Bauausführung zu nutzen.

 

Demonstratoren/Testszenarien

Intelligente Rechen- und Kommunikationsinfrastruktur als Enabler für die Automatisierung von Baustellen

Die Baustellen der Zukunft werden zunehmend durch Automatisierung, Robotik und Sensorik geprägt sein. Eine Kommunikations- und Rechen-Infrastruktur wird dabei ebenso selbstverständlich wie Wasser und Strom. Das Testszenario zielt darauf ab, diese Infrastruktur so zu vereinfachen und zu automatisieren, dass kein IT-Spezialist vor Ort benötigt wird.

Bildbasierte Materialerfassung auf der Baustelle

Ziel des Testszenario ist die Erkennung von Baumaterialen auf Baustellen. Als Scanner können handelsübliche Mobilgeräte unter Ausnutzung integrierter Lidar Funktionalitäten (bspw. iPhone, iPad) genutzt werden.

Automatisierung in der Baulogistik

Das Testszenario der automatisierten Baulogistik basiert auf dem Zusammenspiel von Edge Server, 5G und intelligenten Baumaschinen/-robotern um  automatisiert Materialien vom Lagerplatz zum Einbauort zu transportieren.

Automatisierte Erkennung von eingebauten Bauteilen für Baufortschritt- und Qualitätskontrolle

Im Testszenario Trockenbau überwachen Kameras kontinuierlich den Baufortschritt und erkennen Abweichungen vom Plan. Bereits beim Platzieren der ersten Metallträger überprüft das System die korrekte Positionierung. KI-Technologien identifizieren Einzelbauteile in den Bildern, und eine integrierte Qualitätssicherung erkennt automatisch Montagefehler.

Marktplatz der Dienste mit Anbindung an EDGE

Das Testszenario "Marktplatz der Dienste mit Anbindung an EDGE" zielt darauf ab, einen innovativen Service-Marktplatz für die Bauausführungsphase zu schaffen. Dieser ermöglicht die Konfiguration und den Download maßgeschneiderter Dienste und Anwendungen speziell für Baustellen über eine Cloud-Plattform, direkt auf den Edge-Server.

Anwendungsfälle für die Bauausführung mit Integration von EDGE, 5G und KI

Anwendungsfälle dienen dazu, die Ziele eines Projektes zu erreichen. Hierfür wird das Vorgehen für die Zielerreichung in anwendungsbezogene Strukturen heruntergebrochen.

 

Weitere Informationen zu den Demonstratoren/Testszenarien erhalten Sie hier:

EConoM-Webseite: https://www.econom.one/demonstratoren

Open-Campus-Week 2024: Das Center Construction Robotics (CCR) im Cluster Bauen auf dem RWTH Aachen Campus veranstaltet gemeinsam mit seinen europäischen Forschungspartnern vom 17. und 18. September 2024 die Open-Campus-Week auf der ersten Referenzbaustelle Europas. An den Tagen präsentiert das CCR Forschungshighlights aus der Zusammenarbeit des interdisziplinären Wissenschaftsteams der RWTH Aachen University mit Industriepartnern und Studierenden.

Abschlussveranstaltung: Am 5. Dezember 2024 werden die Ergebnisse des vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr geförderten Projekts EConoM vorgestellt. Dabei erhalten Sie Einblicke in die Anwendungsmöglichkeiten von Edge-Computing, Künstlicher Intelligenz (KI) und moderner Kommunikationstechnologie auf Baustellen. Weitere Informationen und zur kostenfreien Anmeldung: https://www.econom.one/veranstaltungen/econom-abschlussveranstaltung-2024 

 


12.08.2024

Termine

Donnerstag05.12.202410:00-17:00
Berlin
  • Typ - Veranstaltung
  • Bauprozess - Baustelle
  • Herkunft - Fremde Veranstaltung
  • Management/Support - Innovation
  • Management/Support - Künstliche Intelligenz
EConoM Abschlussveranstaltung

Nach zwei Jahren der Forschung und Entwicklung im Rahmen des EConoM-Projekts laden die Projektpartner Interessierte herzlich zur Abschlussveranstaltung ein.

EConoM – Edge-Computing, KI und 5G-Campusnetze in nomadischer Anwendung für das Management von Baustellen

Im Projekt EConoM wurde seit Januar 2023 die Automatisierung von Baustellen mithilfe von Edge-Computing, Künstlicher Intelligenz (KI) und 5G Campusnetzen fokussiert. Durch die Kombination dieser Technologien soll die Echtzeitdatenbearbeitung auf der Baustelle sowie auch die durchgängige Dokumentation des Baufortschritts und verbesserte Vernetzung zwischen Akteuren, Maschinen und IT-Systemen ermöglicht werden. Dies führt zu einer höheren Qualität der Bauausführung und Arbeitssicherheit, Senkung der Gesamtkosten und Verkürzung der Bauzeiten.

Das Ziel von EConoM ist es, Baustellenprozesse zuverlässig, benutzerfreundlich und störungsfrei zu automatisieren. Die Innovationen zielen darauf ab, Arbeitsabläufe auf Baustellen zu optimieren und zu vereinfachen. Durch die Integration von KI und 5G-Technologie schaffen wir neue Möglichkeiten der Automatisierung, Buazeitenverkürzung und Kostensenkung auf der Baustelle. Dank einer etablierten Marktplatz-Plattform können Unternehmen IT-Tools und  KI-Dienste mithilfe der Edge-Computing-Technologie während der Bauausführung nutzen.

 

Abschlussveranstaltung – Das erwartet Sie

 09:00 Uhr   Einlass und Networking
 10:00 Uhr  Grußwort der Projektleitung
 10:05 Uhr   Grußwort des Gastgebers
 10:15 Uhr   Grußwort des Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV)
 10:30 Uhr   Vorstellung des Projekts: Ziele, Kernpunkte, Bedeutung für die Branche 
 10:45 Uhr   Anforderungsanalyse und Use Cases
 11:05 Uhr   EDGE- und Kommunikationsinfrastruktur für die Automatisierung der Baustelle 
 11:25 Uhr   Kaffeepause
 11:40 Uhr   Bild- und KI-basierte Baufortschrittkontrolle
 12:00 Uhr   Automatisierung in der Baulogistik
 12:20 Uhr   KI-basierte Qualitätssicherung für die Bauabnahme
 12:40 Uhr   Markplatz und Geschäftsmodelle für die Automatisierung der Baustelle
 13:00 Uhr   Mittagspause
 14:00 Uhr   Vorstellung Testszenarien/Übersicht
 14:10 Uhr   Vorführung Demonstratoren/Testszenarien
 16:10 Uhr   Podiumsdiskussion: 5G und EDGE auf der Baustelle: Bedeutung für die Baubranche 
 16:55 Uhr   Schlusswort und Ausblick
 ab 17:00 Uhr   Ausklang und Networking

 

Datum, Uhrzeit, Ort und Anmeldung

Seien Sie dabei, wenn die Ergebnisse der Forschung präsentiert und die Lösungsansätze für eine automatisierte Baustelle vorgestellt werden. Die Partner freuen sich auf Ihre Fragen!

  • Datum: 05.12.2024
  • Zeit: 10.00 - 17:00 Uhr, mit anschließendem Networking
  • Ort: Fraunhofer Heinrich Forum Digitale Technologien, Salzufer 6, 10587 Berlin
  • Anmeldung: hier kostenfrei anmelden!

 

EConoM ist ein vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr im Rahmen des Förderaufrufs InnoNT gefördertes Forschungsprojekt, welches durch den Projektträger TÜV Rheinland Consulting GmbH begleitet wird.

Mehr lesen
  • Typ - Veranstaltung
  • Bauprozess - Baustelle
  • Herkunft - Fremde Veranstaltung
  • Management/Support - Innovation
  • Management/Support - Künstliche Intelligenz