GEFMA: KI im Immobilienmanagement


Unser Kooperationspartner, die GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e. V., hat das White Paper GEFMA 929 „KI im Immobilienmanagement“ veröffentlicht. Das White Paper beleuchtet die aktuelle Bedeutung von KI in der Immobilienwirtschaft und gibt Hinweise, wie sich die Branche auf zu erwartende KI-basierte Entwicklungen einstellen kann.

Die Immobilienwirtschaft durchläuft eine intensive digitale Transformation. Im Rahmen dieses Wandels hat Künstliche Intelligenz (KI) einen signifikanten Einfluss auf die Branche – auch auf das Facility Management (FM) und damit verbundene Prozesse. Die KI wird unser Leben und damit auch unsere Arbeitsumwelt so nachhaltig beeinflussen wie kaum eine andere Technologie in den letzten Jahrzehnten. Dies war dem Arbeitskreis Digitalisierung (AKD) der gefma Anlass, sich des Themas anzunehmen und die Ergebnisse in dem White Paper “KI im Immobilienmanagement” zusammenzufassen.

 

KI-Kompass und Leitfaden für die Branche

KI wurde lange Jahre im Hintergrund entwickelt und ist jetzt über Chatbots wie GPT plötzlich in der Öffentlichkeit zugänglich und verständlich für alle. Diesem plötzlichen Erscheinen hinkt die Suche nach Anwendungsmöglichkeiten, die qualitative und quantitative Bewertung des Nutzens sowie rechtliche Aspekte hinterher. Beachtet man die Geschichte, wie sich KI in der Vergangenheit entwickelt hat, so sind derartige sprunghafte Entwicklungsschritte immer wieder zu erkennen. Kennzeichnend für den aktuellen Technologiesprung sind jedoch die Möglichkeiten des Cloud-Computing, das die Sammlung, Verarbeitung und allgegenwärtige Nutzung von KI erst ermöglicht.

Das Ziel des KI-Einsatzes im Immobilienmanagement unterscheidet sich nicht grundlegend von dem in anderen Anwendungsfeldern. Es geht darum, den Menschen bei aufwändigen Arbeiten, die oftmals Kreativität verlangen, und bei komplexen und schwierigen Entscheidungen zuverlässig zu unterstützen.

Im White Paper, welches insgesamt 60 Seiten umfasst wird nach der Einleitung und den Grundlagen auf folgende Themen eingegangen und an Beispielen konkretisiert: 

  • Status quo der Systemunterstützung
  • 6 Anwendungsszenarien und Beispiele 
  • Verprobung der Use Cases durch Anwenderbefragung
  • Nutzen und Wirtschaftlichkeit von KI

 

Künstliche Intelligenz im Immobilien- und Facility-Management bietet viele Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen.

Im Fazit des White Paper wird im Unterkapitel “Kritische Betrachtung und Limitationen” aufgezeigt, dass der Einsatz von KI in diesem Umfeld Fragen in nachfolgenden Themenfeldern aufwirft:

  • Datenschutz und Urheberrechte
  • Nachprüfbarkeit der Entscheidungsfindung
  • Weiterentwicklung des KI-Wissensstandes
  • Bewertung des Aufwand-Nutzen-Verhältnisses
  • Weiterentwicklung der KI-Lösungen

Im White Paper befindet sich eine Erläuterung zu den einzelnen Themenfeldern.

 

Zielgruppe

Die Publikation richtet sich sowohl an Auftraggeber, Auftragnehmer und Berater als auch an Softwareanbieter, Lehrende und Lernende sowie alle weiteren Zielgruppen, die für Digitalisierung in der Branche Verantwortung tragen. Ihr Herausgeber ist der gefma-Arbeitskreis Digitalisierung. Das Netzwerk bestehend aus Experten aus Wissenschaft und Praxis gestaltet die Digitalisierung im FM als wichtigen Themenschwerpunkt des Verbands maßgeblich mit.

 

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19.06.2024

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Region West