Wissensmanagement ist die systematische Erfassung, Speicherung, Verteilung und Nutzung von Wissen in einer Organisation. In der heutigen digitalen Ära steht das erfolgreiche Wissensmanagement für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) im Mittelpunkt ihrer Wettbewerbsfähigkeit Allerdings stehen KMU dabei vor diversen Herausforderungen, wie zum Beispiel:
- Mangelnde Zeit und Budget für Wissensmanagement-Aktivitäten
- Hohe Fluktuation und Abwanderung von qualifizierten Mitarbeitenden
- Schwierigkeiten bei der Dokumentation und Standardisierung von Wissensprozessen
- Unzureichende Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Abteilungen und Standorten
- Niedriges Bewusstsein und Akzeptanz für den Wert von Wissen
Dabei bietet Wissensmanagement für KMU eine Vielzahl an Vorteilen. Durch die strukturierte Sammlung, Aufbereitung und Organisation von Wissen können Arbeitsprozesse optimiert werden, was zu einer Steigerung der Effizienz führt. Darüber hinaus kann sichergestellt werden, dass wertvolles (internes) Know-how nicht verloren geht, insbesondere beim Ausscheiden von langjährigen und erfahrenen Mitarbeitenden. Zudem verbessert ein zentralisiertes Wissensmanagement den Zugriff auf relevante Informationen, was Zeit spart und zu fundierteren Entscheidungen in allen Unternehmensbereichen führt. Auch beim Thema „Onboarding“ kann Wissensmanagement einen wertvollen Beitrag leisten. So können sich neue Mitarbeitende schneller einarbeiten, indem sie auf bereits vorhandene Ressourcen zugreifen und mit den internen Prozessen oder Richtlinien vertraut machen.
Um die Herausforderungen zu bewältigen und die Vorteile von Wissensmanagement zu nutzen, hat das Mittelstand Digital Zentrum Bau einen Demonstrator entwickelt, der KMU für das Thema Wissensmanagement sensibilisieren soll und dies durch konkrete und praxisnahe Umsetzungsbeispiele veranschaulicht.
Wenden Sie sich bei Fragen zum Thema Wissensmanagement gerne an unseren Experten Daniel Rugel vom eBusiness-KompetenzZentrum.
08.02.2024