Praxis-Talk: KI in Hochbau und Infrastruktur - Was erwartet uns in 2024?
Das vom Bundeswirtschaftsministerium geförderte Projekt BIMKIT befasst sich seit zwei Jahren mit dem potenziellen und konkreten Einsatz von KI. Ziel ist, KI- und Cloud-Technologien als Schlüsseltechnologien der Digitalisierungsstrategie der Bundesregierung für die Bauwirtschaft nutzbar zu machen. KI- basierte Informationen zu Gebäuden und Infrastrukturbauwerken, z. B. 2D-Pläne, Bilder, Punktwolken oder Textdokumente, sollen mittels künstlicher Intelligenz ausgewertet, bauliche und technische Bauelemente generiert und durchgängig sowie transparent einem BIM-basierten Bestandsmodell zugeführt werden. Gleichermaßen soll die Aktualisierung eines vorhandenen Bestandsmodells automatisiert durchgeführt werden.
- Begrüßung
Sharina Alves, Teammitglied des Zentrums, Themengebiet Digitaler Planungsprozess
- Überblick
Dr. Heinrich Fröml, Koordinator BIMKIT und Machine Learning Engineer bei der Hottgenroth Gruppe – Mitglied im Bundesverband Software und Digitalisierung BVBS.
- Die Perspektive Hochbau
Gabriele Seitz, Referatsleiterin Digitalisierung bei der Bundes Architekten Kammer, Assoziierter Partner bei BIMKIT und Beirat.
Zeit, Ort und Anmeldung
Der Praxis-Talk findet am 25. Januar 2024 von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr online statt. Hier können Sie sich kostenfrei anmelden.
Über den Praxis-Talk
Der Praxis-Talk ist ein kurzgehaltenes Online-Format. In 60 Minuten präsentieren unsere Partner und Praktiker Impulse zu aktuellen Herausforderungen um anschließend Lösungsansätze mit den Teilnehmenden zu diskutieren. Informationen zu unseren vergangenen Praxis-Talks finden Sie hier.
22.01.2024