Deutschland hat sich zu Klimazielen verpflichtet. Konkret muss bis 2030 der Treibhausgasausstoß um 65 Prozent (ggü. 1990) gemindert werden. Bis zum Jahr 2045 müssen die Treibhausgasemissionen so weit gemindert werden, dass Netto-Treibhausgasneutralität erreicht wird.
Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) setzt einen wichtigen Rahmen mit Verpflichtungen und Anreizen.
Allgemeine Information und Fragen und Antworten
Gestartet wird die Informationsseite des ZVSHK mit „GEG: Allgemeine Information“ bevor es mit spezifischen Fragen und Antworten
- zu den Auswirkungen des GEG auf den SHK-Praktiker
- zu den Anforderungen an die Anlagentechnik
- zu den Anforderungen an Wärmeerzeuger
weiter geht. Die Seite gibt einen umfangreichen Überblick zu den Auswirkungen und Anforderungen sowie Hilfestellungen, wie Downloads und weiterführende Links.
Zur Informationsseite Gebäudeenergiegesetz (GEG) des ZVSHK
Die Handwerkskammer Magdeburg, ein weiterer Kooperationspartner des Zentrums, beschäftigt sich ebenfalls intensiv mit dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) und bietet hierzu ein Webinar an.
Webinar: Das neue Gebäudeenergiegesetz
Das Gebäudeenergiegesetz war in den vergangenen Monaten eines der zentralen Themen auf der politischen Agenda. Über die ab 2024 geltenden Regeln informieren die gewerblichen Kammern aus Sachsen-Anhalt gemeinsam mit der Ingenieurkammer in der kostenfreien Online-Veranstaltung „Das neue Gebäudeenergiegesetz“.
Thomas Rochel, Energieberater und Mitglied des Arbeitskreises Energie der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt wird einen Überblick darüber geben, welche Veränderungen Unternehmen ab dem Jahr 2024 aufgrund des neuen Gebäudeenergiegesetzes berücksichtigen müssen. Dabei werden sowohl die Neuerungen für Neubauten als auch für Bestandsgebäude erläutert. Zusätzlich informiert Herr Rochel über wichtige Fristen und technische Anforderungen.
Zielgruppe:
Das Webinar richtet sich ausschließlich an Unternehmen. Ihre Teilnahme ist kostenfrei.
Anmeldung und weitere Informationen
Wann: 05.12.2023 um 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Wo: online
Anmeldungen sind bis zum 30. November 2023 möglich. Weitere Informationen und zur kostenfreien Anmeldung.
17.11.2023