Die Digitalisierung von Bestandsbauwerken ist eine sehr aufwendige und anspruchsvolle Aufgabe, bei der in der Regel sehr viele Bestandsunterlagen ausgewertet und in digitale Modelle überführt werden müssen. Für gewisse Aufgaben können schon heute maschinelle Lernverfahren verwendet werden, um die entsprechenden Personen zu entlasten. Im Workshopformat werden verschiedene Anwendungsmöglichkeiten adressiert und ein grundlegendes Verständnis für die Nutzung von Verfahren des maschinellen Lernens bei der Digitalisierung von Bestandsobjekten vermittelt.
Das erwartet Sie:
Neben einer Einführung in das Thema Künstliche Intelligenz stehen im Workshop verschiedene praxisnahe Ansätze zur automatisierten Auswertung von analogen Daten im Fokus: Zum einen wird die Erkennung und Bewertung von Schäden an Betonstrukturen anhand von Bildern sowie die Detektion von Brandschutzanlagen in Bildern vorgestellt. Zum anderen wird die Nutzung von KI zur automatisierten Erkennung von Bauelementen auf 2D-Plänen adressiert.
Teilnehmende haben zudem die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit den Experten Einblicke in die Nutzung von KI zu erhalten und verschiedene Prozesse, die es zur Nutzung von KI bedarf, kennenzulernen: Die und Annotation von Daten sowie das Training von Künstlicher Intelligenz werden behandelt und anhand von Demonstratoren interaktiv vorgestellt.
Der Workshop richtet sich an Architekten, Ingenieure und Baufirmen und ist dazu geeignet, einen Einblick in die Nutzung von maschinellen Lernverfahren in der Bauindustrie und die Potentiale von KI in diesem Bereich zu erhalten. Die Teilnehmenden sollen dazu befähigt werden, Anwendungsgebiete in der eigenen Praxis zu identifizieren. Es besteht die Möglichkeit, konkrete Bedarfe zu reflektieren und mit den Experten zu diskutieren. Geleitet wird der Workshop von Prof. Dr.-Ing. Markus König, Inhaber des Lehrstuhls für Informatik im Bauwesen an der Ruhr-Universität Bochum.
Anmeldung:
Der Workshop findet an der Ruhr-Universität Bochum (Universitätsstraße 150, 44801 Bochum) statt. Melden Sie sich kostenfrei an und erfahren Sie mehr zur Nutzung von KI im Rahmen der Digitalisierung von Bestandsobjekten. Die Anmeldung ist bis zum 16. November 2023 möglich.
31.10.2023