Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren in fast allen Branchen Einzug gehalten und auch das Bauwesen ist davon nicht ausgenommen. Die Methode Building Information Modeling (BIM) ist dabei ein wichtiger Baustein, der die Abläufe in der Planung und Umsetzung von Bauprojekten optimieren kann. Doch um diese Methode erfolgreich umzusetzen, sind Kenntnisse und Fähigkeiten notwendig, die bereits in der Ausbildung der planenden Berufe vermittelt werden müssen. Daher ist es dringend erforderlich, dass auch an den Hochschulen die Implementierung von BIM in der Ausbildung stattfindet.
Prof. Teichert zeigt Wege auf, wie die Ausbildung der Studierenden in diesem Bereich gestaltet werden kann und welche Fortschritte, z.B. durch die Einführung von unterschiedlichen Formaten, wie Workshops, Projekten, Summer Schools bis hin zu Wettbewerben, neben der Durchführung von regulären Veranstaltungen, gelungen sind. Allerdings gibt es auch Hindernisse, die einer erfolgreichen Implementierung von BIM an den Hochschulen im Wege stehen. So sind beispielsweise noch nicht alle Lehrkräfte bereit, von historisch gewachsenen Lehrinhalten abzuweichen oder digitale Methoden werden teilweise immer noch als Konkurrenz zu etablierten analogen Methoden und nicht als effiziente Erweiterung angesehen.
Zielgruppe
Architekten, Ingenieure, Hochschullehrer
Zeit, Ort und Anmeldung
Das BIM-Forum findet am 18. September 2023 von 13:00 bis 14:00 Uhr als Hybridveranstaltung im Fraunhofer IFF, Sandtorstraße 22, 39106 Magdeburg statt. Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Hier können Sie sich bis zum 14. September anmelden. Der Einwahllink zur Onlineteilnahme wird Ihnen vor der Veranstaltung per Mail zugeschickt.
01.08.2023