Die Digitalisierung ist ein komplexes Vorhaben, das neben technisch-prozessualen Veränderungen ebenfalls Umsteuerung auf Managementebene bedarf. Viele mittelständische Bau- und Immobilienunternehmen sehen sich dabei mit der Frage konfrontiert, wie sie auch in Zukunft ein tragfähiges Geschäftsmodell entwickeln können. Good-Practices zur Nutzbarmachung von Metadaten und zur Vernetzung auf digitalen Plattformen sind hier hilfreich. Zudem stellt sich die Frage, wie Nachhaltigkeit bzw. ESG-Konformität auch zu einem Kernbestandteil des Geschäftsmodells gemacht werden kann.
Aufgrund begrenzter Ressourcen müssen aber oftmals strategische Prioritäten gesetzt werden. Hilfreich sind dabei Roadmaps, in denen die Abfolge bzw. Priorisierung der Implementierung digitaler Lösungen und Methoden zur Erreichung von Unternehmenszielen festgelegt werden. So kann die Digitalisierung individuell an die jeweiligen Bedürfnisse und Prozesse angepasst und implementiert werden.
In einem Umfeld mit maximaler Auslastung wie im Bauwesen stellt das eigene Digitalisierungsvorhaben aber auch besondere Anforderungen an die Geschäftsführung, die den Wandel zielführend begleiten und Implementierungsrisiken senken muss. Change-Management gewinnt hier zunehmend an Bedeutung.
Damit kleine und mittlere Unternehmen marktreife Innovationen in den Zukunftsfeldern Nachhaltigkeit und Digitalisierung frühzeitig erkennen können, braucht es ebenso einen Überblick über innovative digitale Technologien und Lösungen in Planungs-, Bau-, Betriebs- und Rückbauprozessen. Hier kann ein systematisches Innovation-Scouting, wie es das Mittelstand-Digital Zentrum Bau entwickelt, zukünftig unterstützen.
Wie können kleine und mittlere Unternehmen profitieren?
Klar ist: Kleine und mittlere können schneller und flexibler auf Veränderungen reagieren als größere. Hier muss jedoch die Bereitschaft zur Veränderung vorhanden sein, und jeder Betrieb eine individuelle Antwort auf die Frage finden, was man mit der Digitalisierung erreichen möchte. Zusammengefasst profitieren Unternehmen vor allem dadurch, wenn sie ein maßgeschneidertes Konzept zum Digitalisierungsvorhaben, mit sinnvoller Reihenfolge bzw. Priorisierung entwickeln sowie das Vorhaben wirksam umsetzen können.
Wie unterstützt das Mittelstand-Digital Zentrum Bau?
Im Themenschwerpunkt „Innovation und Strategie“ stellen wir einen praktischen Werkzeugkasten zur Verfügung, der mittelständischen Unternehmen dabei unterstützt, sich in einem stark verändernden Umfeld strategisch neu aufzustellen und die Digitalisierung sinnvoll und nachhaltig im Betrieb zu verankern. Wir zeigen mitunter Good-Practices im Bereich digitaler und nachhaltiger Geschäftsmodelle, verschaffen einen Überblick über innovative Lösungen, entwickeln ein Roadmapping-Konzept speziell für kleine und mittlere Unternehmen der Bau- und Immobilienbranche, und zeigen bewährte Change-Management Praktiken auf.
16.03.2023