Interaktives Dokument | Vorstellung der Veranstaltungsangebote des Kompetenzzentrums


Kompetenz vermitteln, nicht nur darüber reden. Digitalisierung jetzt!
Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen unterstützt kleine und mittlere Unternehmen sowie Handwerksbetriebe bei der digitalen Transformation. Die umfassenden Veranstaltungsangebote zum Informieren und Qualifizieren sind kostenfrei.

Die Deutsche Telekom AG hat im Januar 2021 den „Digitalisierungsindex Mittelstand 2020/2021“ zum digitalen Status quo im deutschen Baugewerbe herausgegeben.

Mit kleinen Schritten kommt die Digitalisierung im Baugewerbe voran. Digitale Lösungen haben dem Baugewerbe geholfen, Geschäftsabläufe aufrechtzuerhalten und sich gut an neue Anforderungen anzupassen. Laut der Studie plant ein Drittel der Bauunternehmen ihr Geschäftsmodell zukünftig noch stärker als bisher auf digitale Dienste und Services auszurichten und die Digitalisierung ihrer Unternehmensprozesse auszubauen.

Das Potenzial digitaler Lösungen, welche die Prozesse der Baubranche optimieren, ist immens. Die Digitalisierung bietet viele Chancen, jedoch sind die Herausforderungen der digitalen Transformation nicht zu unterschätzen.

Unternehmen, die auf Digitalisierung setzen, sind widerstandsfähiger - Grundsätzlich fehlt den Unternehmen oftmals die digitale Expertise.

  1.  

Digitalisierung gemeinsam vorantreiben

Seit 2012 unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz mit Mittelstand-Digital die digital Transformation kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU). Digital und vor Ort stehen die Mittelstand-Digital Zentren sowie die Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren KMU zur Verfügung.

Das Mittelstand 4.0-Kompetezzentrum Planen und Bauen ist eins von mehr als 20 Zentren. Das Kompetenzzentrum unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen der Bau- und Immobilienbranche bei der digitalen Transformation.

Mit praxisnahen Angeboten umfasst das Mittelstand 4.0-Kompetezzentrum Planen und Bauen die gesamte Wertschöpfungskette Bau mit den Themenfeldern Projektentwicklung, Planen, Bauen, Handwerk und Betrieb. Es werden Leitfäden und Praxisberichte, Erklärvideos, Workshops geboten. Das branchenweite Kooperationsnetzwerk fördert den Austausch zwischen Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Bauverwaltungen, Verbänden und Kammern.

  1.  

Digitale Veranstaltungsformate

Digitale Veranstaltungen sind vollständig gehostete und online durchgeführte Veranstaltungen, bei denen die Teilnehmenden die Möglichkeit haben, von überall auf der Welt zuzusehen oder daran teilzunehmen.

Seit Beginn der Corona-Pandemie hat sich die Zahl digitaler Veranstaltungsarten enorm erhöht, zeitweise wurde fast ausschließlich online kommuniziert und getagt. Die technischen Möglichkeiten sind vielfältig und bieten bereits heute eine solide Infrastruktur für die erfolgreiche Durchführung unterschiedlicher Veranstaltungsarten. Die Durchführung einer digitalen  Veranstaltung erfordert jedoch Know-how und Können.

Auch das Mittelstand 4.0-Kompetezzentrum Planen und Bauen hat seine Angebote aufgrund der Umstände, in den letzten eineinhalb Jahren als digitale Veranstaltungsformate angepasst und durchgeführt. Ein großer Vorteil der Umstellung auf digitale Veranstaltungen war die Reichweite. Mehr Personen konnten ohne zusätzlichen Reiseaufwand online an Events des Kompetenzzentrums teilnehmen. Von Nachteil war und ist noch immer die Fluktuation der Teilnehmenden bei kostenlosen Online-Events beim Kompetenzzentrum Planen und Bauen. Die Anzahl der Anmeldungen ist hoch – Die tatsächliche Teilnehmendenzahl ist meist deutlich geringer.

Der Trend bleibt auch trotz der Lockerungen bei den digitalen Formaten.

  1.  

Die Veranstaltungsangebote des Kompetenzzentrums

Die Angebote des Mittelstand 4.0-Kompetezzentrum Planen und Bauen informieren und qualifizieren. Zu jedem Themenfeld der Wertschöpfungskette Bau bieten das Kompetenzzentrum digitale und analoge Formate an.

Projektentwicklung | Im Themenfeld Projektentwicklung finden interaktive Exlporationsworkshops statt, die das Anwendungspotential von digitalen Methoden in der Projektierung identifizieren. Gemeinsam werden hierzu Lösungsansätze entwickelt. Des Weiteren finden halbjährlich Vernetzungsworkshops und Fachsymposien statt.

Planen | Im Themenfeld Planen werden verschiedene Veranstaltungsangebote im Bereich Informieren angeboten. Hierzu zählen das BIM-Frühstück/BIM-Forum, die BIM-Sprechstunde, der BIM-Nachmittag, das BIM-Quartalsmeeting, die BIM für Beginner Seminarreihe sowie der Praxis-Talk in Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern. Im Bereich Qualifizieren findet regelmäßig die Digital-Werkstatt statt.

Bauen | Im Themenfeld Bauen werden ebenfalls verschiedene Veranstaltungsangebote im Bereich Informieren angeboten, wie das BIM-Frühstück/BIM-Forum, der BIM-Nachmittag, das BIM-Quartalsmeeting, die BIM für Beginner Seminarreihe sowie der Praxis-Talk in Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern. Im Bereich Qualifizieren werden die Digital-Werkstatt, das Elbedom-Event sowie Workshops zu Zukunft der Logistik und Maschinensteuerungssysteme geboten.

Handwerk | Im Themenfeld Handwerk können sich Interessierte in der KI-Sprechstunde oder in Praxis-Talks informieren. Im Bereich Qualifizieren können Unternehmen an Konvoi-Workshops, der Digital-Werkstatt, an Elbedom-Events sowie an Checks teilnehmen.

Betreiben | Im Themenfeld Betreiben werden verschiedene Veranstaltungsangebote im Bereich Informieren angeboten. Hierzu zählen das BIM-Frühstück/BIM-Forum, das BIM-Quartalsmeeting sowie der Praxis-Talk in Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern. Im Bereich Qualifizieren können Interessenten an der Digital-Werkstatt und am Elbedom-Event teilnehmen.

 

Weitere Informationen zu den Veranstaltungsangeboten finden Sie aufbereitet als interaktives Dokument, unter dem Artikel, zum Downloard oder hier. Die Angebote des Mittelstand 4.0-Kompetezzentrum Planen und Bauen sind kostenfrei.


03.05.2022

Weitere Informationen

Region West