Was ist los mit BIM?


In der Veran­stal­tung des Mittel­stand-Digital Zentrums Ruhr OWL am 27. April 2022, von 16:30 – 18:30 Uhr, wird der Frage auf den Grund gegangen, warum eine so wertvolle Tech­no­logie wie Building Infor­ma­tion Modeling nur langsam im Bausektor Fuß fasst.

Die Baubranche gehört heute zu den am wenigsten digi­ta­li­sierten Branchen in Deutsch­land. Dabei gibt es spannende Möglich­keiten. Eine der wich­tigsten davon: Building Infor­ma­tion Modeling. Wie in einem digitalen Zwilling können hier sowohl in der Planung, als auch in Bau und Betrieb eines Gebäudes Infor­ma­tionen aller Art zusam­men­laufen und in einem 3D-Modell etwa Position und Art verbauter Mate­ria­lien und Leitungen einge­tragen und abgerufen werden.

Welche Heraus­for­de­rungen gibt es bei der Befä­hi­gung von Unter­nehmen zur Nutzung von BIM, welche Lösungen kann es geben? Neben Tipps für die Einfüh­rung von BIM werden auch Erfah­rungs­be­richte und Praxis­bei­spiele vorge­stellt. So wird deutlich, welche Poten­ziale hier gehoben werden können - und wie es geht.

Unsere Kollegin Stefanie Samtleben wird einen Vortrag zum Thema “Einführung in die BIM-Methode – was sind die ersten Schritte?” halten.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie im unten verlinkten Dokument. Hier können Sie sich zu dieser Veranstaltung anmelden.


08.04.2022