Die Baubranche gehört heute zu den am wenigsten digitalisierten Branchen in Deutschland. Dabei gibt es spannende Möglichkeiten. Eine der wichtigsten davon: Building Information Modeling. Wie in einem digitalen Zwilling können hier sowohl in der Planung, als auch in Bau und Betrieb eines Gebäudes Informationen aller Art zusammenlaufen und in einem 3D-Modell etwa Position und Art verbauter Materialien und Leitungen eingetragen und abgerufen werden.
Welche Herausforderungen gibt es bei der Befähigung von Unternehmen zur Nutzung von BIM, welche Lösungen kann es geben? Neben Tipps für die Einführung von BIM werden auch Erfahrungsberichte und Praxisbeispiele vorgestellt. So wird deutlich, welche Potenziale hier gehoben werden können - und wie es geht.
Unsere Kollegin Stefanie Samtleben wird einen Vortrag zum Thema “Einführung in die BIM-Methode – was sind die ersten Schritte?” halten.
Weitere Informationen zum Programm finden Sie im unten verlinkten Dokument. Hier können Sie sich zu dieser Veranstaltung anmelden.
08.04.2022