Die Bedeutung des IFC-Formats gewinnt zunehmend an Bedeutung: immer häufiger wird die Übergabe eines BIM-Modells im IFC-Format gefordert, um einen effizienten Informationsaustausch zwischen allen Projektbeteiligten während der Planungs- oder Ausführungsphase gewährleisten zu können. Daraus entstehen hohe Anforderungen an die Qualität und Vollständigkeit der Daten.
Bei diesem BIM-Nachmittag informierte Prof. Dr. König von der Ruhr-Universität Bochum umfassend darüber, was der IFC-Standard ist und wie er verwendet wird. Den Teilnehmenden wurde zudem ein Überblick darüber gegeben, welche Einstellung beim Im- oder Export beachtet werden müssen und wie sichergestellt werden kann, dass Daten ohne Verluste übermittelt werden. Auch die Möglichkeit, vorhandene Informationen um zusätzliche Parameter zu ergänzen, wurde dargestellt.
Die rege Teilnahme am BIM-Nachmittag, den Akteuren aus unterschiedlichen Unternehmen und Einrichtungen besuchten, hob die enorme Wichtigkeit dieses Themas für die Bauwirtschaft hervor. Nutzen Sie die Chance und informieren Sie sich mit Hilfe der Aufzeichnung über den IFC und seine Nutzung!
Hier geht es zum Vimeo-Kanal des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Planen und Bauen.
15.03.2022