Beschreibung/Agenda
Am 30. März 2023 findet von 10:00 bis 17:00 Uhr ein kostenfreies Seminar zum Thema KLIMASCHUTZ BRAUCHT DIE RESSOURCENWENDE statt. Unser Kooperationspartner, die re!source Stiftung e. V., führt diese Veranstaltung durch.
Das erwartet Sie
Das Thema Ressourcen ist die große Herausforderung der Bau- und Immobilienwirtschaft. Dies betrifft insbesondere die Öffentliche Hand, da die Ampelkoalition zur Erreichung der Klimaziele dem Ressourcenschutz im Gebäudebereich eine hohe Priorität eingeräumt und konkrete Handlungen formuliert hat:
Klimaschutz im Gebäudebereich: Wir werden die Grundlagen schaffen, den Einsatz grauer Energie sowie die Lebenszykluskosten verstärkt betrachten zu können. Dazu führen wir u. a. einen digitalen Gebäuderessourcenpass ein. So wollen wir auch im Gebäudebereich zu einer Kreislaufwirtschaft kommen. Außerdem werden wir eine nationale Holzbau-, Leichtbau- und Rohstoffsicherungsstrategie auflegen. Innovativen Materialien, Technologien und Start-ups wollen wir den Markteintritt und Zulassungen erleichtern.
Nachhaltigkeit in der Digitalisierung: Wir wollen die Potenziale der Digitalisierung für mehr Nachhaltigkeit nutzen. Durch die Förderung digitaler Zwillinge (z. B. die Arbeit an einem virtuellen Modell eines analogen Produktes) helfen wir, den Verbrauch an Ressourcen zu reduzieren.
Die re!source Stiftung e. V. will mit den Teilnehmenden bereits vorhandene Arbeitshilfen und Lösungen vorstellen und das Thema mit diesen Schwerpunkten diskutieren:
- Regularien der Europäischen und Nationalen Ebene
- DIN Normungsroadmap Circular Economy
- Qualifizierte ressourcenschonende Vorgaben zur Ausschreibung
- Bedeutung der Ressourcen im Gebäudebetrieb – Facility Management
- Lebenszyklus der Bauprodukte sowie der Gebäude
- Gebäuderessourcenpass
- digitale Bauprozesse unter Betrachtung des gesamten Lebenszyklus von Bauwerken
- Digitalisierung, Dokumentationspflichten
Anmeldung
Bitte melden Sie sich kostenfrei unter info@re-source.com an. Die Teilnahme ist kostenfrei.