Beschreibung/Agenda
Wieso Investitionen in UrbanTech nicht nur eine Notwendigkeit, sondern die Investmentmöglichkeit schlechthin sind und warum im UrbanTech-Bereich Europa das Rennen machen kann, darum geht es in dem Vortrag von Erik Walkling von STYX.
Smart Cities kommen ohne UrbanTech nicht aus. Häufig sind es Startups, die innovative technologische Lösungen in diesem Bereich hervorbringen. Deshalb wird auch Frühphaseninvestoren eine wichtige Rolle zuteil, wenn es darum geht, Smart Cities zu entwickeln. Bei der Auswahl von Investments spielt dabei ihr Purpose eine wichtige Rolle: Welchen Beitrag zu sozialen und ökologischen Zielen kann ein Projekt leisten und wie skaliert die Wirkung, wenn das Unternehmen wächst und Erfolg hat.
Erik Walkling war erster Praktikant bei STYX noch während der Gründungsphase. Er hat einen BWL-Abschluss von der Universität Mannheim, Erfahrungen bei Startups und im M&A-Umfeld gesammelt. und passend zur Vision von STYX brennt er für ein integriertes Europa.
Die STYX AG unterstützt Gründer:innen und Gemeinschaften, welche Städte nachhaltig fit für die Zukunft machen. STYX investiert in UrbanTech-Startups in der Frühphase ihrer Gründung und steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Die Start-Ups profitieren vom Zugang zum europaweiten STYX Urban Living Lab, in welchem sie ihre Ansätze unter Realbedingungen erproben und so schneller erfolgreich am Markt etablieren können.